Kunst und Kontext im Stadtlabor Berlin-Moabit

Nick Novak, G.O.A.T.
2018


17. November – 8. Dezember 2018
Teil 3 der Ausstellungsreihe: Reisen im Raum | Bild, Objekt, Ton


In seiner Ausstellung G.O.A.T. im Projektraum Kurt-Kurt im Geburtshaus Kurt Tucholskys stellt Nik Nowak die mediale Einflussnahme multinationaler Konzerne auf Politik, Gesellschaft und Kultur in Zeiten wachsender sozialer Ungleichheit und sich global formierendem Rechtspopulismus zur Debatte.
Für die Ausstellung hat Nik Nowak eine Interviewsituation und das daraus resultierende „off air“ Gespräch in Anlehnung an eine wahre Begebenheit rekonstruiert und von Sprechern nachstellen lassen (Sprecher: Jessica Edwards, Dominik Wirth / Tonmeister: Lukas Walther). In seiner Rauminstallation im Kurt-Kurt hören wir die fiktive Sendung „Freek Time“ auf Black Goat Radio. Im Verlauf des Gesprächs in diesem Hörstück stellen sich Fragen zu freier Rede, zu Meinungsäußerung und Zensur, zu gesellschaftlicher Verantwortung der freien Szene und zu kapitalistischen Methoden des whitewashings.

Eine reale Interview-Einladung Nik Nowaks zu Red Bull Radio im Oktober 2018 war ausschlaggebend für die raumgreifende Soundinstallation im Kurt-Kurt:

Seit einiger Zeit wird dem Brausehersteller Red Bull und seinem CEO Dietrich Mateschitz vermehrt Rechtspopulismus vorgeworfen. Zu den Vorwürfen gab es jedoch von Firmenseite bisher keinen Kommentar. Selbst die öffentliche Glorifizierung der rechtsradikalen Identitären Bewegung durch Red Bull´s wohl bekanntesten Extremsportler Felix Baumgärtner, sowie seine Äußerung, dass wir eine gemäßigte Diktatur bräuchten, blieb bisher unkommentiert stehen. Bei einem von Red Bull finanzierten Musikfestival in Berlin führte das im Oktober 2018 zu einer Spaltung der linksliberalen Musikszene. Einige Musiker sagten ihre Auftritte ab und wurden schnell durch andere ersetzt. Während in der TAZ der Boykott gelobt und mehr Konsequenz von der Künstlerschaft geforderte wurde, warf die Süddeutsche Zeitung später boykottierenden Künstlern vor, sie brächten ihre Kollegen in Zugzwang, was für einige existenzielle Schwierigkeiten mit sich bringen würde, ja, sogar die Finanzierung der liberalen Musikszene durch Red Bull gänzlich gefährde. Helden oder Spielverderber?

Unter der Voraussetzung sich uneingeschränkt äußern zu dürfen, nahm auch Nik Nowak eine Einladung zum live Interview bei Red Bull Radio an. Als er dort seine Kritik an der Firmenpolitik „live on air“ äußerte, wurde das Interview jedoch nach kurzer Zeit abgebrochen. Der Podcast steht laut Red Bull wegen Lizenzproblemen online nicht zur Verfügung.

Während einerseits im Sport G.O.A.T. Greatest Of All Times bedeutet, werden mit „ goat“ aber auch Spieler bezeichnet, durch die ein Spiel verloren wird.

Die Ausstellungreihe wird gefördert durch den Fachbereich Kunst und Kultur, Bezirksamt Mitte

Die Projektreihe Reisen in der Stadt wird gefördert durch die Stiftung Kunstfonds und NEUSTART KULTUR.