Kunst und Kontext im Stadtlabor Berlin-Moabit

sans papiers – Das Leben ist eine Reise, Teil 1.2
2016

Manaf Halbouni, Mona Hatoum, Hans Hs Winkler
Ausstellung 9. – 30. Juli 2016

Manaf Halbouni: The Message
installation with wrecked car, pallets, word cast in concrete, 2016

Jede Reise hat irgendwann einmal ein Ende. Viele Menschen hinterlassen dann eine Nachricht, die Erinnerungen vermitteln und ein Fazit ziehen kann.
Das Auto als Symbol für Fortbewegung wird auf die Straße gesetzt, um Menschen zu transportieren. Aber auch das Automobil findet irgendwann sein Ende. The Message symbolisiert ein Ende einer Reise, die durch viele Geschichten und Erlebnisse führte. Mit dem arabischen Wort Al-risala (deutsch: die Botschaft), das in rauem Beton gegossen hinter dem abgewrackten Auto an der Ausstellungswand hängt, hinterlässt Manaf Halbouni seine Nachricht für alle, die auf das Ende ihrer eigenen Reise warten.

Mona Hatoum: Roadworks
video, colour, sound, 6’45’’, 1985

Die Videoarbeit Roadworks dokumentiert eine von drei Performances, die Mona Hatoum 1985 im Rahmen der gleichnamigen, vom Brixton Artists Collective organisierten Ausstellung realisiert hat. Vor dem Hintergrund der damaligen Rassenunruhen in Londons Zentrum lief die Künstlerin während der Performance barfuß durch die Straßen von Brixton, ihre an den Fußgelenken fest gebundenen Doc Martens Schuhe (die sowohl mit Polizei als auch mit Skinheads assoziiert werden können) hinter sich her schleifend.

Hans Hs Winkler: Observierung
video, colour, sound, 6’45’’, 1985

Während der Ausstellung ist in der Küche des Projektraums Kurt-Kurt eine Observierungsstation aufgebaut, die von den Besuchern genutzt werden kann und von der aus ein intimer Blick auf die Rückseite des LAGeSo geboten wird.
Zusätzlich nimmt Observierung die Altstadt von Aleppo unter die Lupe und erzählt somit einerseits vom Hier und Jetzt, als auch von der Historie der Stadt: von ihrem herausragenden Stellenwert als alte Handels- und Durchreisestadt und von der unerwarteten Flucht eines Mitteleuropäers aus dem Aleppo der siebziger Jahre.