Kunst und Kontext im Stadtlabor Berlin-Moabit

Miho Shimizu
2012

Eröffnung
Donnerstag, 1. März 2012, 19 Uhr
Open Studio
Freitag, 2. März 2012, 14 – 18 Uhr

Zum open studio im Kurt-Kurt wird Miho Shimizu ihre Video-Arbeit Contact Woody Allen präsentieren, in der sie mit einem telepatischen Ritual versucht, Einfluss auf die tägliche Routine des berühmten Regisseurs zu nehmen. Ergänzend zu dieser Videoarbeit zeigt sie die Portrait Serie Fate for Breakfast, die Objekte, Fotos und Collagen aus Pressemeldungen und Legenden von Woody Allen, Keith Moon und Art Garfunkel verbindet.
Speziell für Kurt-Kurt entwickelt, wird Miho ein Ensemble von Stoff-Sitzsäcken präsentieren, die inspiriert sind von Deutschlands verzehrfertiger Wurst Nr. 1, den Meica Würstchen.
Während ihres ersten Aufenthalts in Berlin waren die hiesigen Hot Dogs ihre Grundlage zum Entwurf eines riesigen Bockwurst Sofas. Nun während ihres Gast-Arbeiter Aufenthalt im Kurt-Kurt hat sie eine Installation mit Wurst-Sofas realisiert, die auf ihre Entdeckung einer Würstchenbude zurückgeht, in der die Würstchen aufrecht schwimmend im heißen Wasser gekocht werden …

Miho Shimizu beschäftigt sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit Hommagen an marginale oder vergessene Dinge der Populärkultur – seien es kuriose Snacks, ein aus der Mode gekommenes Designobjekt oder ein Popstar aus den 70ern.
Sie arbeitet mit Collage, Skulptur, Papier, Dioramen oder Alltagsdinge nachahmenden Möbelkreationen. So schafft sie in ihren Ausstellungen pseudo-rituelle Situationen. Sie lädt kurios-alltägliche Objekte mit magischen Kräften auf und konfrontiert Künstler und Betrachter gleichermaßen mit ungewohnten Fragestellungen.

At Kurt-Kurt Miho Shimizu will present the video work Contact Woody Allen, in which she performs a telepathic ritual in an attempt to interfere with the director’s daily routine. The work will be shown along with Fate for Breakfast, a portrait series that combines objects, photographs and collage, based on biographies, press clippings and modern myths about Woody Allen, Keith Moon and Art Garfunkel.
Especially for Kurt-Kurt, Shimizu will present an assembly of textile beanbags produced during her residency – designed loosely after ‘Germany’s No 1 jarred sausages’, the Meica Wurst.
During her first trip to Berlin, the local hot dogs inspired her to create the giant Bockwurst Sofa. This time, during her residency at Kurt-Kurt, Miho Shimizu is producing an installation of sausage sofas after discovering a jar full of sausages standing floating in water…

In her art practice, Miho Shimizu creates homages to marginal or easily overlooked sides of popular culture – be it a quaint snack item, an out-dated design piece or a 1970s pop star. Working with collage, sculpture, paper dioramas and mimetic textile furniture, Shimizu stages pseudo ritualistic situations in her exhibitions, elevating a mundane object to something with magic power that may bring both the artist and the viewer in contact with distant subjects.

 
Miho Shimizu
Miho Shimizu was born in Tokyo and received BA Fine Art from Goldsmiths College (London), attended Piet Zwart Institute (Rotterdam) and completed her MA at Oslo Art Academy in 2011. While practicing as a solo artist, Shimizu also collaborates under the Danger Museum umbrella. Works have been exhibited at inIVA (London), Sparwasser HQ (Berlin), Art Space Hue (Seoul), Art in General (New York), Galeria Arsenał (Białystok), Arnolfini Gallery (Bristol), and Preus Foto Museum, Oslo Kunstforening, Stenersen Museum and UKS (Norway). Residencies include Ssamziespace (Seoul) and Peacock Visual Arts (Aberdeen). Most recently they have completed a commissioned project for Hordaland Art Center, Norway.
www.dangermuseum.com
www.peanutcircuit.com